Basenfasten im Spreewald - Vorstellung

Basenfasten - Vorstellung

Erdbeeren und blauer Himmel

Der Begriff "Basenfasten" enthält eigentlich einen Widerspruch, hat sich aber in den letzten Jahren stark etabliert. Denn dabei wird gar nicht im klassischen Sinne gefastet, sondern es werden basische Produkte, wie frische Früchte und Gemüse oder Rohkostgerichte verzehrt, auch basische Gemüsesuppen. Dagegen werden Säurebildner konsequent gemieden. Also wandern und maßvoll essen und genießen, und dabei gleichzeitig etwas Gutes für den Körper tun. Eine Entlastung und Entschlackung für den Körper ermöglichen und eine gute Stärkung des Immunsystems. Eigentlich müsste der Name somit nicht Basenfasten sondern "Bewusst und gesund genießen" heißen, ohne Probleme auf der Waage.


Basenfasten & wandern, 7 Tage (6 Nächte)

Wildmangos

Ebenso wie beim Fastenwandern werden wir beim Basenfasten täglich wandern gehen. Unser Basenfasten ist für 7 Tage (6 Übernachtungen) konzipiert.

Es gibt täglich 2 Malzeiten, eine am Mittag - wenn wir von der Wanderung zurückkommen - , eine am Abend. Am Mittag gibt es Früchte oder zubereitet Salate, am Abend wahlweise Gemüse bzw. zubereitet Salate oder eine leichte gekochte Mahlzeit, wie z.B. eine basische Suppe. Alles selbstgemacht und Bio.

Wandern über blühende Wiesen

Wir starten am Vormittag ohne vollen Magen. Das überrascht manche, wird aber schnell als Erleichterung empfunden. Falls im Einzelfall doch nicht, wissen wir diesen Teilnehmern zu helfen. Wir haben Jahrzehnte an Erfahrungen in diesem Bereich und können sehr vieles in unseren Seminaren vermitteln.

Ausgewählte basische Tees gibt es natürlich auch. Diese unterstützen besonders am Morgen die die Ausleitung.

Basenkost Vorführstudio

Auch hier ist nur gesunde basische Kost auf dem Teller

Rohkost Spaghetti mit Rohkost Pesto

z.B. Rohkost Spaghetti mit Rohkost Pesto. Man muss es probiert haben.

Bei der Wanderung im Spreewald

Bei einer Wanderung im Spreewald


infoblock - Was verstehen wir unter Basenfasten?

 

Der Begriff "Fastenwandern" ist heute sehr verbreitet. Die Bezeichnung "Rohkost-Wandern" eher nicht. Der Begriff "Basenfasten" wiederum ist auch schon sehr bekannt. Auch das "Früchtefasten" ist geläufig und taucht hier und da bei verschiedenen Anbietern auf. Der Name "RohFasten" wurde ebenso in jüngster Zeit eingeführt. Im Grunde genommen handelt es sich aber beim Basenfasten, beim Früchtefasten, beim Rohkost-Wandern und beim RohFasten fast um das gleiche, oder um sehr Änliches. Es werden ausschließlich basische Produkte verzehrt. Aber es erfolgt kein Nahrungsverzicht, wie beim klassischen Fasten oder Fastenwandern der Fall, sondern lediglich ein Verzicht auf Produkte, die nicht basisch, also die Säurebildner sind.

Wir bieten ein Basenfasten mit überwiegend Rohkost an, bei dem zumeist lebendige (rohe) Produkte angeboten oder auch zubereitet werden, die also nicht über 40 °C erhitzt wurden und in denen noch alle Vitalstoffe wirklich vollwertig und unbeschädigt enthalten sind. Es gibt aber auch basische Tees und jeden Abend die Möglichkeit, eine schonend zubereitete basische Gemüsesuppe zu genießen. Ebenfalls aus Bio-Produkten.

Das alles kombinieren wir - wie beim Fastenwandern - mit Bewegung, also dem Wandern. Das ist sehr schön und sehr unterstützend für den Stoffwechsel, es ist leicht und wohltuend.


Eine Kur für den Körper mit Genuss 


Die meisten Menschen ahnen nicht, wie genussvoll das alles in der Tat sein kann. Eine Kur für den Körper ist es allemal. Viele Menschen glauben auch, die basische Rohkost-Ernährung sei eine langweilige Sache, die nur mit Verzicht und weniger mit Genuss zu tun hat. Doch das Gegenteil ist der Fall, wenn man weiß wie es geht. Machen Sie sich also bereit auf eine ungewöhnlich und sehr bereichernde Erfahrung.