Diese Tabelle zeigt eine Übersicht über den erschreckenden Rückgang der Nährwerte in unserem Obst und Gemüse im Abstand mehrer Jahrzehnte.
In unserer Nahrung ist nicht mehr das enthalten, was eigentlich enthalten sein müsste. So wurde 1996 von Wissenschaftlern an einem Schwarzwaldsanatorium ein Experiment unternommen. Sie kauften stichprobenweise in verschiedenen Supermärkten identische Lebensmittelkörbe und ließen deren Inhalt - Brokkoli, Bohnen, Fenchel, Möhren, Kartoffeln, Spinat, Äpfel, Bananen und Erdbeeren - in einem neutralen Lebensmittellabor nach ihrem Gehalt an bestimmten Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen untersuchen.
Als Vergleich wurde eine offizielle Nährstofftabelle aus dem Jahre 1985 herangezogen, die (Ironie der Geschichte) vom schweizerischen Pharmakonzern Geigy erstellt wurde. Das Ergebnis ist höchst alarmierend. Sämtliche Produkte von 1996 hatten einen zum Teil erheblichen Verlust wichtiger Inhaltsstoffe gegenüber denen von 1985. Im Jahre 2002 wurde diese Untersuchung nochmals vorgenommen, und wiederum gab es einen weiteren Rückgang der Nährwerte.
Wäre interessant, wie der aktuelle Stand heute ist. Falls da jemand Informationen hat, bitte gerne melden.